Übersetzung von Marja – Paint Shop Pro

 



Dieses Tutorial wurde von mir am
16/03/2021
ins Deutsche übersetzt

**Hinweis**

Ab der PSP X3 Version
kann nicht mehr so gespiegelt werden
Dafür hat Inge-Lore eine kleine Anleitung geschrieben,wie es mit Skripten geht
ich habe die Erlaubnis ihre Seite zu verlinken.

HIER LESEN

Danke Inge-Lore

Vorweg bevor du beginnst , etwas grundlegendes zu meinen Tutorialen
Meine Beschreibungen beziehen sich immer auf die Art wie ich mein Bild gestalte…
*** Ganz wichtig ***
Ich arbeite nur mit den Scripten von Inge-Lore beim
horizontal und vertikal spiegeln

Das Tut ist geschrieben für PSP 2020
( es sollte aber auch mit allen anderen Versionen funktionieren )

* Kürzel *

VGF = Vordergrundfarbe
HGF = Hintergrundfarbe
ZST = Zauberstab
EM = Ebenenmanager
FV = Farbverlauf
AS = Animationshop
ENTF = entfernen
VSB = Vorschaubild

Hier sind meine Tutorials registriert

Meine Tutorials werden in meinem Testforum

und hier


getestet

Du benötigst folgendes Material
Eine geeignete Haupttube
meine stammt von Verymany
(nicht im Material enthalten, nutzbar nur mit eigener Lizenz)

… und folgendes …

Plugins

MuRa’s Seamless – Checks with Gradation
Mehdi – Sorting Tiles
VM Natural – Weave Distortion
Filter Unlimited – Transparency – Eliminate Black
MuRa’s Meister – Perspective Tiling 
MuRa’s Meister – Copies
AAA Frames – Foto Frame
Filter Unlimited – Graphics Plus – Cross Shadow
Toadies – *Sucking Toad* Bevel 11.2

Ich habe  die Erlaubnis von Marja bekommen
ihre PSP Tutorials ins Deutsche zu übersetzen
Das Original Tutorial findest du hier


Achtet bitte auf das Copy, auf die Lizenznummern und auf die Regeln des jeweiligen Künstlers,
da einige Künstler das Copy direkt über die Tube haben wollen (CDO) und ich nicht dafür verantwortlich sein möchte,
wenn es nicht eingehalten wird! Da ja die Bilder auch auf meiner HP ausgestellt werden!

Wer kein Englisch kann, muss sich die Regeln/ Tou’s übersetzen!
Jeder der mein Tutorial nachbastelt, muss selbst auf das Copyright achten.
Das © Copyright der genutzten Materialien, liegt beim jeweiligen Künstler

Sollte ich unwissentlich ein Copyright verletzt haben,bitte ich mir eine Mail zu senden

Mail

Hast Du alles, dann lass uns beginnen

Bei anderen Tuben und Farben musst du eventuell meine Einstellungen anpassen…
Elemente von mir müssen koloriert werden
Dies schreibe ich nicht mehr extra im Tutorial

Die Farben #000000 (schwarz) und #FFFFFF (weiß) gebe ich nicht gesondert in der Farbpalette an,
sie gehören aber in fast jedem Tutorial dazu

Öffne das Material in PSP
Auswahl in den Auswahlordner

Suche Dir aus Deiner Tube 4 verschiedene, aufeinander abgestimmte Farben aus
Ich arbeite folgenden Farben


*01*
Stelle die VGF auf Farbe 3 und die HGF auf Farbe 4
Erstelle von deiner HGF folgenden FV

Öffne ein neues transparentes Bild 850 x 500 px 
Fülle die Ebene mit dem FV

*02*
Effekte – Plugins – MuRa’s Seamless – Checks with Gradation


Effekte – Plugins – Mehdi – Sorting Tiles


*03*
Bild – Größe ändern – 85%

( Größe aller Ebenen anpassen Haken raus )
Ebene – Neue Rasterebene
Fülle die Ebene mit dem FV
Ebene – Anordnen – An letzte Stelle verschieben
( Ebene ist aktiv )

*04*
Ebene – Neue Rasterebene

Fülle mit deiner VGF ( Farbe 3 )
Ebene – Neue Maskenebene – Aus Bild

Ebene – Zusammenführen – Gruppe zusammenfassen
Stelle den Mischmodus der Ebene auf Unterbelichten
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen

*05*
Aktiviere die oberste Ebene

Effekte – Kanteneffekte – Stark nachzeichnen
Auswahl – Benutzerdefinierte Auswahl

Ebene – Neue Rasterebene
Fülle mit deiner VGF ( Farbe 3 )

*06*
Effekte – Plugins – VM Natural – Weave Distortion

Effekte – Plugins – Filter Unlimited – Transparency – Eliminate Black
Auswahl – aufheben
Effekte – Kanteneffekte – Stark nachzeichnen
Effekte – Plugins – MuRa’s Meister – Perspective Tiling


ღ*07*ღ
 Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden
„Sel 1 – les 406 – mpd©designs.PspSelection “ 

Drücke 1x die ENTF – Taste
Auswahl – aufheben
Stelle den Mischmodus der Ebene auf Hartes Licht

*08*
Öffne die Datei „ Deco 1 mpd©.pspimage “

bearbeiten – kopieren – einfügen als neue Ebene
Effekte – Bildeffekte – Versatz

Ebene – Anordnen – Nach unten verschieben
Ebene – Duplizieren
Script – AC – vertikal spiegeln
Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen

*09*
Aktiviere die oberste Ebene

Stelle deine HGF wieder auf deine Farbe 4
Auswahl – Benutzerdefinierte Auswahl

Ebene – Neue Rasterebene
Fülle die Auswahl mit deiner HGF ( Farbe 4 )

ღ*10*ღ
Effekte – Plugins – AAA Frames – Foto Frame

Auswahl – aufheben
Aktiviere Raster 1 ( zweite Ebene von unten )
Öffne die Datei „ Deco 2 mpd©.pspimage “
bearbeiten – kopieren – einfügen als neue Ebene
Stelle den Mischmodus der Ebene auf Unterbelichten
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

Aktiviere die oberste Ebene
Lege dein Bild kurz zur Seite 

*11*
Öffne ein neues transparentes Bild 850 x 500 px 

Stelle deine VGF auf Farbe 1 und deine HGF auf Farbe 2
Erstelle von deiner HGF folgenden FV


Fülle die Ebene mit dem FV
Effekte – Plugins – MuRa’s Seamless – Checks with Gradation

Effekte – Plugins – Mehdi – Sorting Tiles


*12*
Effekte – Kanteneffekte – Stark nachzeichnen

Effekte – Plugins – MuRa’s Meister – Perspective Tiling 

Bearbeiten – kopieren
( das Bild kannst du schließen )
Nimm dein Bild welches wir zur Seite gelegt haben
Oberste Ebene ist aktiv
bearbeiten – einfügen als neue Ebene
Effekte – Bildeffekte – Versatz


ღ*13*ღ
Effekte – Plugins – Filter Unlimited – Graphics Plus – Cross Shadow

Stelle deine VGF kurz auf #FFFFFF
 Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden
„Sel 2 – les 406 – mpd©designs.PspSelection “ 


*14*
Ebene – Neue Rasterebene
Fülle die Auswahl mit der VGF
Auswahl – Ändern – Verkleinern 1px
Drücke 1x die ENTF – Taste
Ebene – Neue Rasterebene
Stelle deine VGF wieder auf Farbe 1
Stelle die Deckfähigkeit von deinem Farbeimer auf 70 %
Fülle die Auswahl mit der VGF
Effekte – Plugins – Filter Unlimited – Graphics Plus – Cross Shadow

Auswahl – aufheben

ღ*15*
Ebene – Anordnen – Nach unten verschieben
Aktiviere die oberste Ebene
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen
Stelle deine VGF wieder kurz auf #FFFFFF
 Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden
„Sel 3 – les 406 – mpd©designs.PspSelection “ 

Ebene – Neue Rasterebene
Stelle die Deckfähigkeit von deinem Farbeimer wieder auf 100 %
Fülle die Auswahl mit der VGF
Auswahl – Ändern – Verkleinern 1px
Drücke 1x die ENTF – Taste

ღ*16*ღ
Stelle deine HGF wieder auf deine Farbe 2
Ebene – Neue Rasterebene
Füllen mit HGF
( Auswahl bleibt bestehen )
Effekte – Plugins – Toadies – *Sucking Toad* Bevel 11.2

Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen
Auswahl -aufheben
Ebene – Anordnen – Nach unten verschieben
Aktiviere die oberste Ebene 
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen

ღ*17*ღ
Effekte – Plugins – MuRa’s Meister – Copies

 Auswahl – Auswahl laden/speichern – Auswahl aus Datei laden
„Sel 4 – les 406 – mpd©designs.PspSelection “

Ebene – Neue Rasterebene
Fülle die Auswahl mit #FFFFFF
Ebene – Neue Rasterbene
Auswahl – Ändern – Verkleinern 1px
Drücke 1x die ENTF – Taste

ღ*18*ღ
Ebene – Neue Rasterebene
Fülle die Auswahl mit deiner HGF ( Farbe 2 )
Effekte – Plugins – Toadies – *Sucking Toad* Bevel 11.2

Auswahl – Ändern – Verkleinern 11px
Ebene – Neue Rasterebene

ღ*19*ღ
Öffne die Datei „ corel-psp-x2-1.jpg “
( oder dein eigenes Bild )
bearbeiten – kopieren – In eine Auswahl einfügen
Einstellen – Schärfen – Scharfzeichnen
Auswahl – aufheben
Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen
Ebene – Anordnen – Nach unten verschieben
Aktiviere die oberste Ebene
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen

*20*
Ebene – Duplizieren
Bild – Frei drehen

Ebene – Anordnen – Nach unten verschieben
Aktiviere die oberste Ebene
Ebene – Duplizieren
Bild – Frei drehen

Ebene – Anordnen – Nach unten verschieben
Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen
Stelle den Mischmodus dieser Ebene auf Luminanz ( Vorversion )
und die Deckfähigkeit auf 50%
Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen

*21*
Aktiviere die oberste Ebene
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

Öffne die Datei „ Tekst les 406 mpd©.pspimage “
bearbeiten – kopieren – einfügen als neue Ebene
Schiebe sie noch etwas nach oben
( Siehe VSB )

*22*
Öffne und kopiere deine Haupttube und füge sie als neue Ebene ein
( evtl. verkleinern )
scharfzeichnen nicht vergessen
Verschiebe sie wie auf dem VSB
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

Stelle deine VGF auf Farbe 3 und deine HGF auf Farbe 4
Ebene – Zusammenführen – Alle zusammenfassen

*23*
Bild – Rand hinzufügen – 1 px HGF
Bild – Rand hinzufügen – 3 px VGF
Bild – Rand hinzufügen – 30 px HGF
Bild – Rand hinzufügen – 1 px VGF

*24*
Öffne die Datei „ Metal Ball mpd©.pspimage “
bearbeiten – kopieren – einfügen als neue Ebene
verschiebe sie nach oben links
( Siehe VSB )
Ebene – Duplizieren
Script – AC – vertikal spiegeln
Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen
Ebene – Duplizieren
Script – AC – horizontal spiegeln
Ebene – Zusammenführen – Nach unten zusammenfassen

ღ*25*ღ
Ebene – Neue Rasterebene
setzte nun den Credit deiner Haupttube ,
 dein Design by….. und eine Wordart 
( Wenn du eine Kauftube benutzt )
fasse alles sichtbar zusammen
ändere dein Bild für mich falls es größer ist ,
auf eine Größe von 850 px in der Breite
und speichere es als .jpg ab

Nun hast Du es geschafft…
Ich hoffe das Tutorial hat Euch gefallen.

Lg. Steffi

Für alle die nicht in den Testgruppen sind

Magst du mir dein Bild senden??? ich würde mich sehr freuen.
Bitte mit deinem Namen + Tutorialname speichern und senden an.

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